Coronabedingt konnte die geplante Hauptversammlung im Januar leider nicht stattfinden. Statt dessen hatten wir online eine Monatsversammlung mit den neuesten Informationen zu unserem geplanten Lehrbienenstand und einem Vortrag von Helmut Riess zur Auswinterung von Bienenvölker.

Helmut Riess, 1. Vorsitzender vom Bezirks-Imkerverein Tuttlingen e.V. präsentierte online seinen Vortrag und es wurde ein interessanter Abend, nicht nur für Neuimker*innen!
Bis zu 50 Teilnehmende waren hinzugeschaltet, viele auch von benachbarten und befreundeten Vereinen. Warum überleben die einen Völker, andere nicht? Was sind die Kriterien, die Ursachen, wenn Völker nicht über den Winter kommen? Worauf muss geachtet werden, zu welchen Zeiten darf/sollte ein Volk gestört werden und wann überhaupt nicht? Auf anschaulichen Grafiken und unterstützt von aussagekräftigen Tabellen, gab Helmut Riess auf all die Fragen Antworten. Auch wenn die Beispiele sich auf Zander bezogen, konnten auch die vielen Dadant-Imker*innen von den Informationen profitieren.

Nach der Präsentation gab es dann auch noch eine längere Frage- und Antwortzeit, an der sich viele rege beteiligten. Ein wirklich lehrreicher Abend für “neue” und “alte” Imker*innen

Monatsversammlung Januar 2022 mit Helmut Riess zum Thema Auswinterung der Bienenvölker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.