Am 20.März 2021 fand wieder eine virtuelle Monatsversammlung mit dem Referenten Ulrich Schaible-März statt. Zu Beginn begrüßte unser erster Vorsitzender, Roland Behringer, die Anwesenden, die sich über TeamViewerMeeting zugeschaltet hatten. Er berichtete über die aktuelle Situation und die pandemiebedingte Problematik, in der sich der Verein derzeit befindet. Es kann aktuell nur wenig Unterstützung für Neuimker geben, ob und wie die praktischen Unterrichtsteile und Einweisungen stattfinden können, ist derzeit noch offen und abhängig von der Entwicklung. Trotzdem schaut der Verein optimistisch nach vorne und wird über Web, Online-Meetings und Rundschreiben möglichst viele Informationen weitergeben. Weiterhin wird an der Neufassung der Satzung gearbeitet, es wird ein Hauptpunkt in der nächsten Hauptversammlung sein. Auch über den Stand der Suche nach einem Vereinsgelände wurde informiert. In dem darauffolgenden Vortrag erläuterte Herr Schaible-März den kompletten Wachskreislauf zur Gewinnung und Verarbeitung von gesundem, Bienenwachs für einen unbelasteten Honig. Anhand praktischer Beispiele zeigte er, wie jede*r einen eigenen Wachskreislauf aufbauen kann, welche Arbeiten und Geräte sinnvoll und erforderlich sind. Auch das Hintergrundwissen (Zusammensetzung und Entstehung des Wachses, Aufgaben innerhalb des Bienenstockes und generelle Verwendbarkeit) kam nicht zu kurz. Es war ein informativer und interessanter Abend, der auch Lust auf weitere Online-Veranstaltungen machte.

Monatsversammlung März 2021 mit Vortrag von Ulrich Schaible-März

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.