Für die Kinder der Gemeinden Eschach und Ruppertshofen haben wir am 16.August 2019 ein Kinderferienprogramm zum Thema Bienen angboten.

22 Kinder haben sich bei schönem Wetter am Bienenstand von unserem Mitglied Matthias Haas eingefunden. In 2 Gruppen aufgeteilt lernten sie viel über unsere Honigbienen und durften ein kleines Wildbienenhotel basteln.

Matthias und Karin Haas erklärten den Kindern zunächst alles über das Leben einer Honigbiene. Bevor dann im Bienenstand ein Volk geöffnet wurde. Eine Gruppe konnte die Bienenkönigin entdecken, die anderen durften einer Arbeiterbiene beim Schlüpfen zusehen.

Auf der Suche nach der Königin
Woher kommt der Nektar für den Honig, wie lange fliegt eine Biene für 1 Glas Honig…. alle Fragen wurden beantwortet

Während die eine Gruppe im Bienenstand war, haben die anderen Kinder ein kleines “Dosenhotel” für Wildbienen gebaut. Es wurde fleißig Bambus geschnitten und die Dosen gefüllt.

Die fertigen “Dosenhotels”

Da das Basteln doch sehr anstrengend war, konnten sich alle zur Belohnung noch mit Hefezopf und Honig stärken.

Herzlichen Dank an Matthias und Karin Haas für die Unterstützung und den tollen Nachmittag an Ihrem Bienenstand. Ein Dankeschön auch an Claudia Novak, die uns den Bambus zur Verfügung gestellt hat.

KINDERFERIENPROGRAMM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.