Am 20.Juli 2019 konnte Roland Behringer wieder zahlreiche Teilnehmer bei unserer monatlichen Versammlung begrüßen.

Martin Deschler hatte in seiner Monatsbetrachtung einen kurzen Rückblick auf das bisherige Jahr gegeben. Außer Rapshonig konnte im Frühjahr kaum Blütenhonig geschleudert werden. Der Schwarmtrieb war bei manchen Völkern sehr stark im Frühsommer, so mancher Imker hat nun mehr Völker als geplant. Er gab noch den Hinweis zu einer zeitnahen Varroabehandlung.

Im Anschluss startete Ines Hermann mit ihrem Kurs zum Thema Naturkosmetik. Sie informierte die Teilnehmer über Inhaltsstoffe der industriellen Kosmetikprodukte und die Vorteile, die selbst hergestellte Cremes und Salben haben. Meist benötigt man nicht mehr als 4 bis 5 Zutaten um eine Creme ohne jegliche künstlichen Zusatzstoffe herzustellen.

Nach der Theorie folgte dann die Praxis. Zunächst wurde aus Wachs, Honig und Lanolin ein Lippenpflegestift gerührt und abgefüllt.

Unter Anleitung wurden dann auch noch verschiedene Cremes gerührt und die Teilnehmer konnten sich Proben mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei Ines Hermann für diesen lehrreichen und schönen Abend und den Mitgliedern des Kleintierzuchtvereinses für die freundliche Bewirtung.

MONATSVERSAMMLUNG Juli 2019

2 Gedanken zu „MONATSVERSAMMLUNG Juli 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.