Diesmal war Frau Tanja Grathwohl, Referentin beim LVWI, zu Gast bei unserer Monatsversammlung. Zu Beginn berichtete Roland Behringer über das aktuelle Vereinsgeschehen, aus der Arbeit des Wahlkreises, des LVWI und vom DIB. Der Fortschritt beim Lehrbienenstand konnte begutachtet werden, Strom und Wasser sind angeschlossen, Toiletten, Türen und Küche eingebaut, Boden verlegt. Roland Behringer machte noch darauf aufmerksam, dass noch DRINGEND Helfer gesucht werden – das Dach sollte in den nächsten 2-3 Wochen fertig gestellt werden (Begrünung), da der Sturm heftig an der Folie zerrt.

Nach dem Bericht begann Frau Grathwohl ihren Vortrag. In anschaulicher und verständlicher Weise ging sie auf die Vorschriften ein, die von der Haltung der Bienen über die Ernte bis zur Verarbeitung des Honigs von den verschiedenen Ämtern vorgeschrieben sind. Beispiele und Fotos, wie es sein sollte und wie “auf keinen Fall”, machten den Sinn der meisten Vorschriften deutlich. Dank der Erläuterungen zu den einzelnen Paragraphen wurde das Thema transparent und verständlich und die Zeit verging wie im Fluge. Wichtig auch noch der Hinweis auf das Bestandsbuch – Dokumentationspflicht! Bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Bußgelder (Link über unsere Webseite unter Dokumente). Ebenfalls empfiehlt es sich, bei den einzelnen Arbeitsschritten (Ernte, abfüllen der Gläser usw.) Fotos zur Dokumentation zu machen, falls ein Prüfung kommt. Insgesamt wieder ein sehr interessanter Abend mit reichlichen Anreizen,

Monatsversammlung April “Hygiene in der Imkerei”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.