Am Mittwochabend, den 4. März trafen sich die neuen Kursteilnehmer 2020 zum ersten Theorieteil “Einführung in die Imkerei”. Inhalt des ersten Abends waren unter anderem rechtliche Aspekte der Bienenhaltung, notwendige Erstausstattung sowie die Bedeutung und Geschichtliches der Imkerei.

Die Nachfrage war, wie in den vergangenen Jahren immer noch sehr hoch und der Kurs war schnell ausgebucht. Imkern ist nach wie vor voll im Trend. Laut dem Deutschem Imkerbund sind 2019 in Deutschland 130.000 Imker mit 870.000 Völkern registriert (zum Vergleich: 2017 – 100.000 Imker). Dennoch deckt der in Deutschland produzierte Honig bei Weitem nicht den Bedarf.

Die Motivation zur Teilnahme hat unterschiedlichste Hintergründe (Übernahme von bestehenden Völkern, Ausbildung weiterer Familienmitglieder, die “Honigliebe”,…) alle Teilnehmer vereint die Verbundenheit zur Natur.

Unsere Neuimker haben mit der Teilnahme den ersten richtigen Schritt gemacht und informieren sich über die Grundlagen der Imkerei, anstatt auf eigene Faust Lebewesen zu halten.

Wir freuen uns, euch die nächsten Monate bei eurem Einstieg in die Imkerei zu begleiten und euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Euer Neuimkerbetreuer-Team

NEUIMKER – Kursstart 2020

Ein Kommentar zu „NEUIMKER – Kursstart 2020

  • 15. März 2020 um 19:44
    Permalink

    Sehr informativer Kurs der richtig Lust auf’s Imkern macht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.