Am 16.März 2019 konnten wir Robert Löffler von der Schönbuchimkerei bei uns zum Thema blockweise Bauerneuerung begrüßen. Robert Löffler betreibt die Imkerei bereits in 3. Generation.

Um diese blockweise Bauerneuerung zu ermöglichen nutzt die Schönbuchimkerei ausschließlich Langstrothflachzargen.  Durch den von ihm genutzten Naturwabenbau ist kein Zukauf von Wachs für seine Imkerei nötig. Er erklärte vieles zu den Themen Wachsreinigung, Wachsverarbeitung und Bienenprodukten.

Im Anschluss wurde noch kontrovers über die gängigen Beuten-Arten und deren Vor- und Nachteile diskutiert.

Fazit des Abends: Die Tracht ist entscheidend für das Wohlergehen und den Honigertrag eines Volkes, nicht die Beutenvariante.

MONATSVERSAMMLUNG 03/2019

Ein Kommentar zu „MONATSVERSAMMLUNG 03/2019

  • 18. März 2019 um 19:26
    Permalink

    Hallo Sven,
    liebes Vorstandsteam,
    schön, dass die Homepage wieder “lebt”.
    Ich finde sie ist sehr gelungen, danke für Euren Einsatz!
    Danke und Gruß
    Andreas Widmann

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.